Vita

Matthias Jung ist seit 10 Jahren eine feste Größe in der Comedy- und Kabarettlandschaft.

Nach seinem Diplom Pädagogik Studium arbeitete er als Autor für u.a. „7 Tage 7 Köpfe“, „TV Total“ und die „Heute Show“ und startete 2005 seine Bühnenkarriere als Kabarettist. 2013 erschien sein erstes Buch “Meine erste Ampel – ein Stadtführer für Landeier” im Rowohlt Verlag. Von 2014 bis 2015 war Matthias bei Radio RPR1 mit einer täglichen Comedy-Serie zu hören. Matthias Jung ist aktuell im SWR3 mit der Radio Comedy „Eltern fragen-Jung antwortet – Spaßpädagogik mit Matthias Jung“ zu hören und war schon mehrfach „SWR Club Comedian der Woche“

2015 erschien seine erste CD „Der Urlaubschecker“. 2016 seine zweite CD „Generation Teenietus“.
Matthias hat regelmäßige Auftritte in Sendungen des SWR. 2017 gewann er den NDR Comedy Contest und war für die renommierten Kabarett Preise Stuttgarter Besen und Tuttlinger Krähe nominiert.

Matthias hält an Schulen seinen Poetry Slam Vortrag „Deine Zukunft – Lach dich Schlau!“ und moderiert in verschiedene Städten „Science Slams“, wo er sich in ständigem Kontakt zu jungen Menschen befindet.

Außerdem ist er seit 2017 einer der Moderatoren der sehr erfolgreichen Facebook Gruppe zum Thema Pubertät: „Keep cool Mama!“ Dort befinden sich ca. 10.000 Eltern, die im ständigen Dialog die Probleme der Pubertät analysieren.

Seit 2018 ist er mit seinem Erfolgs-Programm „Chill mal – Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“ auf großer Deutschland Tour.

Im September 2020 geht er mit seinem neuen Programm „Abenteuer Pubertät! So peinlich kommen wir nicht mehr zusammen“  auf Tour.

Im April 2018 erschien im Edel Verlag sein neues Buch „Chill mal„, der lustigste Pubertäts Ratgeber auf dem deutschen Buchmarkt.

Im Oktober 2019 erschien das Folgebuch „Dein Ernst, Mama?

X